ist der Prozess des Ordnens und Verarbeitens von Sinnesreizen, damit das Gehirn eine brauchbare Körperreaktion und ebenso sinnvolle Wahrnehmungen, Gefühlsreaktionen und Gedanken erzeugen kann.
Ein gutes Zusammenspiel aller Sinne bildet die Voraussetzung zum Erlernen komplexer Fähigkeiten wie Sprache, Lesen, Schreiben und Rechnen. Es ist die Grundlage dafür, wie sich ein Kind selbst wahrnimmt und wie es sich fühlt, sowie für soziales Verhalten und emotionale Stabilität.
Hat ein Kind Probleme in der Reizverarbeitung, kann es Informationen, die es über seine Sinne erhält nicht zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Dies kann sich z.B. durch Unruhe, Koordinationsstörungen, motorische Probleme, Anspannung, Abgeschlagenheit, Aggression, Gleichgewichtsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Lernschwierigkeiten zeigen.
Mit der „Sensorischen Integration im Dialog“ nach Ulla Kiesling ® fördern wir gezielt das Zusammenspiel der Sinne. Insbesondere das Gleichgewicht, die taktile Wahrnehmung und die Tiefeninformation sind im Blickpunkt unserer Aufmerksamkeit, denn sie geben uns Informationen über uns selber.
In unserem Bewegungsraum ermöglichen wir Kindern ab 2 Jahren durch eine anregende Umgebung und Materialien das Erleben ihrer Körpererfahrungen. Dadurch erweitern sie stetig ihre Handlungskompetenz und finden allmählich ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht.